Der Stadtchor Bernburg e.V. (ehem. Friedrich- Silcher- Chor e.V.)

Unser Chorverein ist einer der traditionsreichsten Vereine Bernburgs und gleichzeitig der älteste Gesangsverein der Stadt. Im Friedrich-Silcher-Chor und seinen Vorgängern organisieren sich schon seit über 185 Jahren Bernburger Bürger, die die Freude am gemeinsamen Gesang verbindet.

Im Jahr 2002 entstand zusätzlich der Cantalino Kinderchor für Kinder im Grundschulalter.

Ältere Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren singen im Jugendchor in Kooperation mit dem Gymnasium Carolinum.

Der Stadtchor ist 2019 aus dem Projektchor Bernburg hervorgegangen, welcher im Jahr 2002 in Kooperation mit der Hochschule Anhalt und dem Friedrich-Silcher-Chor Bernburg e.V. unter der Leitung von Vera Böhlk gegründet wurde.

Im Oktober 2021 wurde der Verein umbenannt in Stadtchor Bernburg e.V.

Aktuell befinden sich die Cantalino Chöre und der Stadtchor unter der Leitung von Ronny Strübing, der Friedrich Silcher Chor wird von Annelie Leuthäuser geleitet.

Probenzeiten der Chöre

Cantalino Kinderchor (1.-4. Klasse): Montags 16:15-17:00 Uhr im Konzertsaal des Metropols.

Jugendchor: 8.-12. Klasse: Montags 15:15-16:15 Uhr im Konzertsaal des Metropols.

Stadtchor: Mittwochs, 18:30-20:00 Uhr im Kloster Bernburg

Friedrich Silcher Chor: Montag, 17:30 – 19.00 Uhr im Gebäude Friedensallee des Gymnasiums Carolinum

Neue Mitglieder willkommen

Wir suchen nach wie vor Mitsänger und -innen. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt neu einzusteigen. Gebt euch einen Ruck und probiert es einfach aus (es muss auch niemand allein vorsingen, keine Sorge 😉

Wir freuen uns auf euch!

Der Stadtchor auf Facebook

Aktuelle Videos, Konzertankündigungen und Artikel findet ihr auf der Facebook-Seite des Stadtchor Bernburg e.V.